Suche

Inhalt

Es sind Ferien !

Es ist geschafft ! Das 1.Halbjahr des Schuljahres 2018/19 ist zu Ende und für alle Schülerinnen und Schüler gab es am Freitag die wohlverdienten Zeugnisse und der Startschuß für die Winterferien ist gefallen.Auch wenn es diesmal kurze Ferien sind, so ist die Zeit trotzdem prall gefüllt mit vielen schönen attraktiven Ausflügen, Wanderungen und ganz viel Zeit zum Spielen mit den Freunden. So gehen wir z.B.ins Kino, Schwimmen, wandern,basteln und backen wir ,gehen in die Ninja Hall,Schlittschuh laufen ,besuchen das Spionagemuseum und gehen zur Keramik... Natürlich würden wir uns freuen , wenn es ordentlich schneien würde und Schneemann bauen und Schneeballschlacht uns  Ferienvergnügen bereiten würde.
Wir wünschen allen Kindern schöne, erholsame  Winterferien!

 

  Eine Wanderung zu den beliebten Süpielplätzen der Umgebung ist immer wieder schön.







Richtige kleine Kunstwerke entstanden mit dem Encaustik - Bügeleisen.


  

   Auch wenn erst Februar ist, wir waren heute in der Osterhasenkeramikwerkstatt. Witzige kleine Osterhasen wurden aus dem Ton gefertigt. Sie werden nun noch gebrannt und angemalt.

   mhh,lecker ...

 

Spaß bei Sport und Spiel in der Ninja Hall oder in der Schwimmhalle vom FEZ.


  

  

Die Kinder lernen, wie man Meisenknödel selber machen kann, um die Vögel im Winter mit Futter zu versorgen.



  
  Im deutschen Spionagemuseum haben die Kinder spannende Einsicht in die Welt ihrer Helden aus den ??? oder "5 Freunde". Hier galt es einen Laserparcour zu bewältigen, wo sie unbemerkt durchkommen mußten, um geheime Nachrichten zu übermitteln.Desweiteren war es ihre Aufgabe, sich verdeckt Nachrichten zu schreiben und  diese zu verschlüsseln.
Spannend...

  Viele Kinder wählten den Kinobesuch , waren doch die Filme "Checker Tobi und das Geheimnis unseres Planeten" und "Drachenzähmen leicht gemacht -3" im Angebot.

Hurra Herbstferien !

Die ersten Wochen des Schuljahres sind geschafft, alle freuen sich auf die verdienten Ferien. Die Hortkinder unserer Schule können sich wieder auf tolle Erlebnisse freuen , so werden wir bowlen gehen, schwimmen, basteln, kochen,Drachen steigen lassen, den RBB und eine Landbäckerei besuchen, im Jump 3000 ausgiebig Trampolin springen, wandern gehen, Halloween im FEZ feiern u.v.a.m. Zeit zum Spielen und Lesen wird aber auch noch genug vorhanden sein...

 


                                                                                       




Immer wieder interessant - die Insekten - und Schmetterlingsausstellung in Schmetterlingshorst.


Spaß im Jump 3000




es werden Kaleidoskope gebastelt und ausprobiert



 
Halloween heißt nicht nur Zeit zum Gruseln, sondern auch zum Basteln - Fledermäuse, Eulen, Kürbisse entstehen...




Tolle Bilder entstanden mit der Sandelfe.



   Viele der Lernanfänger gingen zum ersten mal bowlen und hatten dabei sehr viel Spaß.


Auch in der Schwimmhalle vom FEZ haben die Kinder  Spaß. 


 

mhh, leckerer Obstsalat wird zubereitet...

 

...an einem anderen Tag werden Igelbrötchen gebacken.

 

   In der Märkischen Landbäckerei erleben die Kinder die Entstehung eines Brotes und können verschiedene verkosten.





Der Wind hilft heute ordentlich, die Drachen steigen zu lassen.

 
Richtig gruselig geht es bei der Halloween Party im FEZ zu. Basteln, Gruseln, Schminken und Mutproben  - hier hatten  alle kleinen Gespenster viel zu tun...




  

Im Kaniswall hatten die Kinder Gelegenheit einen Naturspaziergang durch das Naturschutzgebiet der Gosener Wiesen mitzumachen (wobei u.a.die letzten Äpfel geerntet wurden), bastelten und es wurden noch einige Tanzspiele gemacht.

 

Beim RBB konnten sich die Kinder die Studios , wo Fernsehaufnahmen gemacht werden, ansehen und auch beim Radio erleben, wie eine Sendung produziert wird.
Lustig war es , als sie ihre Erzieherin als Moderatorin für den heutigen Wetterbericht live erlebten.





Hortfahrt zum Werbellinsee 2018

Auch in diesem Jahr hatten 49 Hortkinder unserer Schule die Möglichkeit eine Woche ihrer Sommerferien am Werbellinsee zu verbringen. (23.07. - 27.07.2018)
Es war sehr, sehr warm , so daß wir natürlich vorrangig baden waren. Die Kinder genossen das Spielen und Schwimmen im klaren Werbellinsee.
Wir waren aber auch im Kletterpark Schorfheide, im Familiengarten Eberswalde , im Kino und Basteln.
Und Zeit genug zum ausgiebigen Spielen war auch genug...












Endlich Ferien !

Endlich ist es soweit ! Schon lange ist es sommerlich warm und die Freude über die nun begonnenen Sommerferien sind deshalb nochmal so groß. Können sich doch unsere Hortkinder auf erlebnisreiche Ferientage freuen, in denen sie ab diesem Sommer durch ein neues Ferienbetreuungskonzept viel mehr Auswahlmöglichkeiten von Veranstaltungen haben. In kleineren , individuelleren Betreuungsgruppen  werden die Tage nun noch abwechslungsreicher ! So werden wir z.B. Teddys nähen;auf Spielplätze in näherer und auch weiterer Umgebung gehen; in der Umgebung wandern; ins FEZ fahren; in den Tierpark gehen; basteln;kochen;ins Kino fahren;ins Magicum Berlin gehen;beim RBB erleben wie eine Radiosendung entsteht ,baden ...,
50 Kinder können sich auf die Hortfahrt zum Werbellinsee in der 3.Ferienwoche freuen.

  

        Teddys , Hasen, Erdmännchen werden genäht.

  


 
Verschiedene Spielplätze besuchen wir, z.B. im Allendeviertel, in Grünau den Waldspielplatz, in Königs Wusterhausen den Wasserspielplatz. Aber auch auf dem Schulhof entstehen Kleckerburgen und Wasserstraßen...


 

 Spaß im Strandbad  steht fast täglich  auf dem Ferienplan...                                                                         



  Besuch beim RBB

  Den Kindern wird gezeigt, wie eine Radio - und Fernsehsendung moderiert wird und entsteht...

   Andere Kinder bereiten leckere Pizzatoast und Obstsalat zu.

 

                                                                                                      


 Wanderungen in die nähere Umgebung sind immer wieder schön .                                                                      

 

                                                                


      tolle Sandbilder entstehen, Körbe werden geflochten...

 

  ... auch Seidentücher werden gestaltet


... und Keramikbecher bemalt.

     

  Im Magicum wurden die Kinder in die Welt der Hexen und Zauberer entführt.Es war spannend und aufregend, es wurde geknobelt und experimentiert. Es war ein toller Tag !

 

  Im Tierpark hatten wir heute Glück, konnten  Fütterungen bei mehreren Tierarten beobachten.



Sommerolympiade

 
Eine gewisse Zeit einen Job ausüben, so wie die Erwachsenen und mit den verdienten "Wuhlis" dann Spaß haben - das ist das Fezitty.

 


Urlaubszeit - was bedeutet das, wenn man ein Haustier besitzt? Warum muss man die Entscheidung, sich ein Haustier anzuschaffen, gut überlegen? Diese Fragen wurden unter anderem in der Veranstaltung von "Aktion Tier " mit den Kindern zusammen beantwortet.

  

In den Gärten der Welt war es besonders toll, mit der Seilbahn zu fahren. Und bei diesem warmen Sommerwetter wird jedes Tröpfchen Wasser zur Erfrischung genutzt.


 
In unserem Naschgarten wurde Unkraut gejätet und auch geerntet...


Osterferien 2018

Auch wenn es bisher noch nicht so zu spüren ist, daß es Frühling ist - die Frühlingsferien sind jedenfalls schon zur Freude der Kinder da. Wir nutzen die Zeit, um in der schulnahen Umgebung zu wandern, im Wald zu spielen, die umliegenden Spielplätze zu besuchen, ins Kino zu gehen und bei einer Osterolympiade die Kräfte zu messen... Wir wünschen allen Kindern viel Spaß und natürlich Frohe Ostern!

          

                        

  Wanderung zum Müggelturm und nach Rübezahl, Ziele in Schulnähe, die immer wieder schön sind.

                                                                                             



                                                                



  Osterolympiade - sportliches Ostereiersuchen

                                                                       



  Der Schulhof wird geschmückt...                                                                                          
                                                                          

  Beim Ostereier bemalen helfen alle fleißig mit und dann gehen die Kinder im REWE - Markt die Ostereier gegen ein Überraschungsei tauschen.


                                                                         




Herbstferien 2016

Die ersten Ferien in diesem Schuljahr haben begonnen und wir haben wieder viele schöne Ferientage für und mit den Kindern vorbereitet.So werden wir ins Kino gehen, Sandbilder gestalten, wandern gehen, fahren  ins FEZ die Halloweengeister wecken , lassen Drachen steigen u.v.a.m.Auch werden sich die Kinder über die Zeit zum Spielen sicherlich freuen.Wir wünschen allen Kindern viel Spaß und interessante Ferientage.







 

























Ein weiteres Highlight war in diesen Ferien der Musikbus, der mit Instrumenten eines Streich- und Blasorchesters in unsere Schule kam. Die Kinder haben sehr viel wissenswertes erfahren und konnten dann die Instrumente alle selbst ausprobieren.










Zum Seitenanfang springen