Suche

Inhalt

Winterferien Notbetreuung

Es sind Winterferien  - anders als gewohnt. Wir können aufgrund des Corona - Lockdowns nur eine Notbetreuung für die Kinder anbieten, deren Eltern im systemrelevanten Beruf arbeiten.

Wir wünschen allen Kindern und ihren Familien schöne Winterferientage!


  

Bei klarem Winterwetter zeigte sich uns ein seltenes Naturereignis - einen Zirkumzentialbogen .

Herbstferien

Die Herbstferien haben begonnen und auch diese Ferien sind anders als gewohnt.
Es gab in der näheren Umgebung und dem Wetter entsprechend , verschiedene Angebote in kleineren Gruppen . So wurde gebastelt, gewandert, gespielt und die Turnhalle genutzt. Das Wichtigste bei allem aber - die Kinder hatten viel Spaß!

 





  Viel Spaß hatten die Kinder beim ausgiebigen Bauen mit den Kapplersteinen - hier entstand ein Smoothiemaker.

   

Lecker ...
  

 



Schöne Herbsttage nutzten nicht natürlich alle gerne , um im Wald oder auf Spielplätzen der Umgebung zu spielen.   

 
Die Kinder schnitten sich Obst lein und stellten sich so einen leckeren Fruchtjoghurt oder- Müsli her.

  


Eine Herbstschale aus Modelliermasse wurde u.a. gebastelt...








Sommerferien 2020

Das letzte  Schulhalbjahr war vom Coronavirus geprägt - es war leider anders  als sonst. Viele Kinder haben ihre Freunde aus der Schule vermisst, der Alltag war mit versetzten Unterrichtstagen und "Lernen zu Hause" für alle neu , durch's Schulgebäude durfte nur im Einbahnstraßenprinzip gelaufen werden. Nun haben die Sommerferien begonnen und ein kleines bisschen Normalität haben wir jetzt zurückbekommen. Auch wenn wir noch keine Ausflüge durch unsere Stadt starten können, versuchen wir den Kindern in unserer Schule und deren näheren Umgebung schöne Ferien zu gestalten. Wir werden basteln,in der Kinderküche backen und kochen, Filme in der Schule sehen, in unsere Schulbücherei gehen, experimentieren, matschen im Sand, auf Spielplätze gehen, Eis essen u.v.a.m.

Wir wünschen allen Kindern und ihren Familien mit Abstand die schönsten Ferien!

       

 

 

 
riesige Freude bei allen, dass wieder die Fahrzeuge und Spielsachen benutzt werden konnten


  
  



Wandern in die nähere Umgebung , z.B. nach Schmetterlingshorst -und spielen im Wald machten immer wieder Spaß
 
 
Die Kinder genossen ihr Eis auch in diesen Ferien unter Palmen.


  

es wurde viel gebastelt - z.B.  Windlichter gestaltet,

  

Pixelmedallions - die Kinder steckten ein Mosaikbild als Schlüsselanhänger



In kleineren Gruppen konnten wir nun auch wieder in die Turnhalle - die Freude darüber war sehr groß.

 


Während einige Sport trieben, bucken andere Kinder Bananenbrot . Sehr lecker ! Hier zum Nachmachen das Rezept: 3 Bananen, 200g Dinkelmehl, 1 El Zucker, 80 ml Milch, 3 Tl Backpulver  - bei 180 Grad ca 60 min.backen.  Viel Erfolg und guten Appetit!

  

                                                              


Zeit zum  gemeinsamen Spielen blieb für alle .

 

                                                                                    

Scooby doo Bänder sind schon  bei mehreren Kindergenerationen beliebt gewesen,  auch heute wurde es  wieder gerne gemacht.

 

Gips , Wasser und bunte Wandfarbe wurden vermischt, dann getrocknet  - und fertig war selbstgemachte Straßenmalkreide.

                                                              

 

                                                            


In der Kinderküche wurden eifrig Eierkuchen gebacken - die Zutaten abmessen, alles kräftig verrühren und jedes Kind hat seine eigenen Eierkuchen gebacken - einfach lecker!

   im Wald wurden die Stöckchen gesammelt und ein Floß daraus gebastelt

  

andere Kinder bemalten Gipsfiguren , fertigten Sandbilder oder formten sich aus Modelliermasse ein Türschild

 

                                                              


                                                        

es gab auch ein paar Regenstunden - dann konnten die Kinder auch mal einen Film sehen oder am Computer spielen

   

Ein Highlight war für viele Kinder - Herstellen von buntem Slime. Auch wenn es anstrengend war, die Masse ständig umzurühren - das Ergebnis war für die Kinder lohnenswert.

  

Heute wurden Trommeln gebastelt - wenn alles richtig getrocknet ist , kann man richtig Musik machen...

 

tierische Waldralley ein Angebot vom Nemo - Team der Stiftung Naturschutz

Nach einer tierischen Kennlernrunde starteten wir mit der Ralley.Wir haben lustige Spiele gespielt,Tierstimmen erraten, mit Becherlupen durch's  Unterholz gekrochen und einen Schatz gefunden.Wir haben mit Spaß unseren Wald neu entdeckt.


                                                                                              

Steine vom Ostseestrand , Mitbringsel vom letzten Urlaub, wurden phantasievoll bemalt.


So manch ein Kind probierte sich auch mal im Tanzen...




Herbstferien 2016

Die ersten Ferien in diesem Schuljahr haben begonnen und wir haben wieder viele schöne Ferientage für und mit den Kindern vorbereitet.So werden wir ins Kino gehen, Sandbilder gestalten, wandern gehen, fahren  ins FEZ die Halloweengeister wecken , lassen Drachen steigen u.v.a.m.Auch werden sich die Kinder über die Zeit zum Spielen sicherlich freuen.Wir wünschen allen Kindern viel Spaß und interessante Ferientage.







 

























Ein weiteres Highlight war in diesen Ferien der Musikbus, der mit Instrumenten eines Streich- und Blasorchesters in unsere Schule kam. Die Kinder haben sehr viel wissenswertes erfahren und konnten dann die Instrumente alle selbst ausprobieren.










Zum Seitenanfang springen