Suche

Inhalt

Hellau

Am Aschermittwoch ist alles vorbei...Doch erst waren heute noch bei uns alle Jecken unterwegs. Die Kinder der Klassen 1- 4 feierten heute recht ausgelassen Fastnacht. Sie tanzten, spielten, kletterten durch's Spieleland Bim & Boom, ließen es sich schmecken und konnten mal für einen Tag den Schulalltag vergessen.




 


 








Vivaldi "Die 4 Jahreszeiten"

Der Dirigent und Moderator Andreas Peer Kähler und Musiker der Wiener Philarmonie waren wieder zu Gast bei uns. Sie stellten den Kindern einen weiteren bekannten Komponisten mit Ausschnitten aus seinem Werk " Die 4 Jahreszeiten" in einem kindgemäßen und unterhaltsamen Programm vor. Er entführte sie ins 18.Jahrhundert in die Stadt Venedig...
Begeistert hörten die Kinder zu und ließen sich in eine längst vergangene Zeit musikalisch entführen.

  

 

 



Frohe Weihnachten

Mit dem gemeinsamen Weihnachtssingen aller Schüler, Lehrer und Erzieher begann der letzte Schultag vor den  Weihnachtsferien und dabei kam richtige Weihnachtsstimmung auf. Gesungen wurden traditionelle und moderne, deutsche und englische Weihnachtslieder , begleitet mit Gitarre und E- Piano.
Wir wünschen nun allen Schülern und ihren Familien, allen Lehrern und Erziehern  - Frohe Weihnachten und ein gesundes Neues Jahr 2019!


  








 



Adventsbasar 2018

Pünktlich zu Beginn der Adventszeit fand an unserer Schule der Adventsbasar statt, bei dem die Kinder kleine Basteleien, Naschereien, Schmuck und kosmetische Geschenkartikel erwerben konnten, um ihren Eltern und Geschwistern ein kleine Freude bereiten zu können.
Der Duft der Vorweihnachtszeit und weihnachtliche Musik verbreiteten eine schöne Atmosphäre...

  

  




Laternenumzug mit Feuershow

Nun schon zur Tradition geworden trafen sich die Kinder ,Eltern,Lehrer und Erzieher der Wendenschloßschule zu einem Laternenumzug  - diesmal wieder mit Begleitung der Sambakids . Die Sambakids eröffneten mit einem zünftigen Trommelrhytmus und zogen anschließend mit allen Kindern und ihren leuchtenden Laternen durch den Kietz. Anschließend wartete auf alle die Feuershow "Beauty & Fire" und zog alle begeisterte Zuschauer in ihren Bann.
Für leckere Kartoffelsuppe mit Würstchen, Zuckerwatte, Kinderpunsch und Stockbrot war dank Unterstützung von Sodexo und Frau Hiller, gesorgt. Es war  ein schönes Lichterfest und ein gelungener Abend.












Kinderkonzert in der Staatsoper



Wir Kinder der Klasse 2b besuchten am 15. Oktober 2018 das Kinderkonzert „Reisende auf und unter der Erde“ in der Staatsoper Berlin. Das Konzert wurde im Apollosaal des Opernhauses aufgeführt. Zuerst würden uns die spielenden Instrumente das Cello und der Flügel vorgestellt und erklärt. Anschließend erzählte uns eine Moderatorin das „Märchen vom Fliegenpilz“. Es handelt von einem Mädchen, das eine abenteuerliche Reise unternimmt, bis in ein geheimnisvolles unterirdisches Reich hinein. Die Musik dazu stammt von den Komponisten Sergej Prokofjew, Igor Strawinsky und Sergej Rachmaninow.
Es war spannend dem Märchen und der dazugehörigen Musik zuzuhören. Besonders gefielen uns das gemeinsame Tanzen und Träumen zur Musik.
Wir alle freuen uns schon auf unseren nächsten Besuch in der Staatsoper im kommenden März. Dann erleben wir die Aufführung der Märchenoper „Schneewittchen“ im großen Opernsaal.

Start ins Schuljahr 2018-19

Herzlich Willkommen in der Wendenschloß – Grundschule


Liebe ersten Klassen wir wünsche euch ein schönes
erstes Schuljahr hier in der Schule.
Bei uns lernt ihr lesen , schreiben und rechnen!
Viel Spaß und Freude eure
Lauri N. , Vivi S. , Tine T. und Annika S.
(aus der Computer-AG „Schülerzeitung“)

                                             

Schulfest 2018

Bei schönem Sommerwetter fand heute, am 30.06.2018, unser diesjähriges Schulfest statt. Ein buntes Programm mit Liedern, Tänzen oder Instrumentalstücken zeigte den zahlreichen Gästen einen kleinen Einblick in den Schulalltag.
Der Förderverein, sowie viele Eltern aller Klassen boten an den Ständen verschiedene Bastel - und Spielmöglichkeiten für alle Besucher an. Auch für genug Essen/Trinken war gesorgt.
Ein Dank an alle fleißigen Helfer, die unser Schulfest zu einem schönen Vormittag für alle Kinder  werden ließen.

  

                                                    


 
                                                                          


                                                                         

   


                                                                    

 



                                                                          

    



Let's speak English!

Einen Schultag lang wurde am 8. Juni 2018 in unserer Schule nur Englisch gesprochen. Teacher aus ganz verschiedenen englisch-sprachigen Ländern sorgten für Spaß und gute Laune beim Theater Spielen, Tanzen, Singen, Malen und Geschichten Erzählen.
Es war wieder ein ganz besonderer Tag, den wir da mit Inter-Act hatten, denn sogar die Jüngsten haben alles verstanden und feste mitgemacht.

      

     

Sportfest zum Kindertag

 

Am Kindertag fanden an unserer Schule die Bundesjugendspiele mit den Wettkämpfen - Sprint, Weitsprung und Weitwurf  statt.
Paralell dazu fand eine Nonsensolympiade statt. Durch die tolle Hilfe von ca. 70 Eltern konnten die Kinder
ihre Kräfte auch bei lustigen Sportspielen messen.Vielen Dank dafür!

     

 

« vorherige Seite [ 1 2 3 4 5 ] nächste Seite »
Zum Seitenanfang springen