Suche

Inhalt

Danke an unseren Förderverein

Der Förderverein unserer Schule stellte dem eFöB finanzielle Mittel zur Verfügung, damit wir für unsere Kinder Spielzeug für die Ferienbetreuung anschaffen konnten. Dafür sagen die Kinder sowie die Erzieher ein ganz herzliches Dankeschön!


Adventsbasar

Eine schöne Tradition zum Beginn der Vorweihnachtszeit ist unser Adventsbasar. Wenn auch dieses Jahr leider coronabedingt ohne Plätzchen- und Quarkbällchenduft im Schulhaus . So konnten  die Kinder trotzdem kleine liebevoll gestaltete Basteleien käuflich erwerben.Häkeltiere,Federtaschen, Baskettasterne, Stoffbeutel, Seifen, Schmuck ,Papierengel ,Perlentiere u.v.a.m.  wechselten ihren Besitzer.
Wir wünschen allen Kindern und ihren Familien eine schöne Vorweihnachtszeit !


 



 





unser grünes Klassenzimmer

Wir können jetzt auf unserem Schulhof in einem grünen Klassenzimmer lernen und freuen uns , dieses jetzt aktiv im Unterricht , aber auch im Freizeitbereich nutzen zu können.Hier, in der unmittelbaren Nähe des Waldes, ist es ein neuer

 Lernort , der Spiel- und Experimentierflächen  und den Kindern zusätzlichen Raum für Fragestellungen und neue Projekte bietet.


Möglich wurde dieses neue Projekt durch die Finanzierung des Bezirksamtes Berlin Treptow-Köpenick.


Abschluss eines gemeinsamen Jahres

Wandertag der Klassen 1d und 5a

Am 17. Juni 2019 fand für dieses Schuljahr der vorläufige Abschluss eines tollen Projektes statt: Die Schüler der Klasse 5a unternahmen gemeinsam mit ihren Patenkindern aus der 1d einen Wandertag.

Vom ersten Schultag an waren die Großen der 5a Ansprech-, Lern und Spielpartner für die Kleinen der 1d. Gemeinsam wurde jeweils mittwochs Lesen und Schreiben geübt. Alle freuten sich schon immer auf diese Stunde. Aber auch in den Pausen waren sie oft zusammen zu sehen, auf dem Hof und im Schulhaus. Zu Weihnachten gab es dann Kekse, kleine Geschenke und ein Programm von beiden Klassen.

Am Wandertag ging es erst zum Teufelssee und anschließend wurde auf dem Spielplatz 'Rübezahl' Station mit einem gemeinsamen Picknick gemacht - ein entspannter, schöner Tag für beide Klassen.

                    

Im nächsten Schuljahr geht es weiter! Wir freuen uns schon darauf! Hoffentlich gibt es bald noch viel mehr Klassen, die es nachmachen!

Englisch-Olympiade 2019

Ein voller Erfolg!

Am 03. April 2019 hatte diesmal das Emmy-Noether-Gymnasium zur Englisch-Olympiade eingeladen. Es traten jeweils 10 Schüler aus den Klassenstufen 5 und 6 gegeneinander an, da die Hauptmann-von-Köpenick-Schule auch mit dabei war. Alle Teilnehmer gaben ihr Bestes beim Zuhören, Lesen und Sprechen in der Fremdsprache und es lohnte sich:

                    Klassenstufe 5:      3. Platz     Paula     Klasse 5b

                    Klassenstufe 6:     1. Platz      Tanya     Klasse 6c
                                                 2. Platz      Paula     Klasse 6a

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH, auch an alle anderen Teilnehmer!


Bei der Arbeit


Die Gewinner der 5. Klasse



Unser Team mit moralischer Unterstützung


Start ins Schuljahr 2018-19

Herzlich Willkommen in der Wendenschloß – Grundschule


Liebe ersten Klassen wir wünsche euch ein schönes
erstes Schuljahr hier in der Schule.
Bei uns lernt ihr lesen , schreiben und rechnen!
Viel Spaß und Freude eure
Lauri N. , Vivi S. , Tine T. und Annika S.
(aus der Computer-AG „Schülerzeitung“)

                                             

Let's speak English!

Einen Schultag lang wurde am 8. Juni 2018 in unserer Schule nur Englisch gesprochen. Teacher aus ganz verschiedenen englisch-sprachigen Ländern sorgten für Spaß und gute Laune beim Theater Spielen, Tanzen, Singen, Malen und Geschichten Erzählen.
Es war wieder ein ganz besonderer Tag, den wir da mit Inter-Act hatten, denn sogar die Jüngsten haben alles verstanden und feste mitgemacht.

      

     

Studientag am 22. Juni 2018


Am 22. Juni 2018 findet der diesjährige Studientag des Kollegiums statt.
An diesem Tag ist kein Unterricht, die Schule bleibt an diesem Tage geschlossen.
(siehe Infoblatt der Schulleitung)

Congratulations!

Unsere Englisch-Olympiade

Am 9. Mai 2018 fand unsere Englisch-Olympiade der 5. und 6. Klassen statt. Jeweils drei Schüler der Klassen 5a, 5b, 5c, 6a und 6b der Wendenschloß-Schule traten gegen die Schüler der 5. und 6. Klasse des Emmy-Noether-Gymnasiums an.
Es waren schwierige Hör- und Leseverstehensaufgaben sowie monologisches und dialogisches Sprechen zu meistern. Und die Schüler haben alle ihr Bestes gegeben!
Die 1. Plätze gingen diesmal an Jules und Stella aus der Wendenschloß-Schule!
Herzlichen Glückwunsch zu diesen tollen Leistungen!











English Culture Day

Let's speak English!

Am 20. Juni 2017 war es wieder so weit: 17 Teachers von InterAct aus ganz verschiedenen englisch-sprachigen Ländern hatten einen tollen Tag mit Music, Dance, Storytime, Theatre, Art, Scavenger Hunt und noch vielem mehr für uns organisiert. Alle Klassen hatten vier bzw. 5 verschiedene "lessons", in denen nur Englisch gesprochen wurde.

"David was very kind and it was great fun to sing with him!"
"It was cool!"
"Drawing was fun!"
"How time flies!"
"We talked a lot in English!"

... so einige Meinungen der Kinder. Und natürlich ist es schon beschlossene Sache:
Im nächsten Jahr gerne wieder!

« vorherige Seite [ 1 2 3 4 5 ] nächste Seite »
Zum Seitenanfang springen