Suche

Inhalt

Einschulung 2020

          Schulanfang 2020                          

... ein herzliches Willkommen unseren ABC - Schützen !
die neuen Erstklässler sind da! Herzlich Willkommen und viel Freude und Erfolg beim Lernen in der Wendenschloß - Schule. Am 15.08.2020 wurden unsere "neuen Lernanfänger" zur Einschulung  begrüßt. Auch die besonderen Bedingungen konnte den Kindern und allen anderen beteiligten Personen ihre Freude an diesem Tag nicht trüben. Der Rahmen war kleiner als sonst, so wurde jede neue Klasse extra begrüßt, was vielen bestimmt sogar besser gefiel!
In diesem Schuljahr gibt es wieder viel Neues. So bleiben alle Klassenräume mit interaktiven Whiteboards (Education.Masterplan Berlin) ausgestattet, dieses Projekt ist auch nach Jahren aktuell, da unsere Schule kontinuierlich "wächst" und wir Jahr für Jahr mehr Klassen haben und somit auch jedes Jahr wieder neue Whiteboards benötigt werden ... wir bleiben "kreidefrei" !
Die Renovierung der Klassenräume ist auf einem guten Stand und unser Schulhofprojekt entwickelt sich stetig weiter, dank der Unterstützung des sehr aktiven Fördervereins der Schule, vieler Eltern, Schüler, Erzieherinnen und LehrerInnen.
Unser Sportplatz wird wohl weiter ein Schattendasein früherer Jahre fristen, da brauchen wir spätestens im Frühjahr wieder fleißige Hände ... um dieses Schuljahr hoffentlich wieder unser Sportfest starten zu lassen !
Neben neuen Schülern sind auch neue LehrerInnen an unsere Schule gekommen. Frau Bienek, Frau Ehrenteit, Frau Hill, Frau Kummer, und Herr Kalweit sind bereits seit dem ersten Schultag da und verstärken unser Team. Frau Bach ist in den verdienten "Unruhestand" gegangen, alles Gute für ihre weitere Zukunft.
.. allen Lernanfängern und auch unseren "alten Hasen", den Kindern der 2. - 6. Klassen ein erfolgreiches, spannendes und ereignisreiches neues Schuljahr.
                                                                                                 Eure LehrerInnen und Erzieherinnen

                                          
         

                                

unser grünes Klassenzimmer

Wir können jetzt auf unserem Schulhof in einem grünen Klassenzimmer lernen und freuen uns , dieses jetzt aktiv im Unterricht , aber auch im Freizeitbereich nutzen zu können.Hier, in der unmittelbaren Nähe des Waldes, ist es ein neuer

 Lernort , der Spiel- und Experimentierflächen  und den Kindern zusätzlichen Raum für Fragestellungen und neue Projekte bietet.


Möglich wurde dieses neue Projekt durch die Finanzierung des Bezirksamtes Berlin Treptow-Köpenick.


Willkommen in der Schule !


Fasching 2020

Das Bim und Boom lud wieder alle Kinder der Klasse 1- 4 zu einer zünftigen Faschingsfeier ein. Als Hexen,Sportler, Feen, Piraten, Tiere u.v.a.m. hatten sich Kinder, Lehrer und Erzieher verkleidet.Mit guter Laune, Musik und Tanz, Polonaise, Kostümvorstellung und natürlich viel Spiel und Bewegung war es wieder ein schönes Fest für alle .






 

 

  




 

Weihnachtssingen

Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien trafen sich alle Kinder , Lehrer und Erzieher zum gemeinsamen Weihnachtssingen . Bei den vom  Chor gesungenen Weihnachtsliedern stimmten alle mit ein.
Das warten auf die Weihnachtsferien fiel nun allen  Kindern leichter...
Wir wünschen allen Kindern, Eltern , Lehrern und Erziehern ein erholsames Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Neue Jahr!
 
 









Adventsbasar 2019

Der letzte Schultag vor dem 1. Advent ist schon seit vielen Jahren der Tag , an dem es  im Schulhaus lecker nach Quarkbällchen duftet und leise Weihnachtsmusik erklingt . Stände mit Bastelarbeiten,Plätzchen,Handarbeiten und Gestecke verwandelte auch heute die Schule in einen kleinen Weihnachtsmarkt.Mit Spannung und Freude erwarben die Kinder kleine Geschenke für ihre Familie.
 

 

  












Laternenumzug 2019

Am heutigen Abend trafen sich zahlreiche Schülerinnen und Schüler, Eltern, Großeltern und Kollegen zu unserem inzwischen traditionellen Laternenumzug.Begleitet wurde dieser von den Sambakids mit zünftigem Trommelwirbel. Nach dem Laternenumzug verkürzten wir uns die Wartezeit mit Zuckerwatte , Kinderpunsch, Kartoffelsuppe und Stockbrot  bis zu einer zünftigen Piraten -Feuershow, die alle begeisterte.
   

 




 






Abschluss eines gemeinsamen Jahres

Wandertag der Klassen 1d und 5a

Am 17. Juni 2019 fand für dieses Schuljahr der vorläufige Abschluss eines tollen Projektes statt: Die Schüler der Klasse 5a unternahmen gemeinsam mit ihren Patenkindern aus der 1d einen Wandertag.

Vom ersten Schultag an waren die Großen der 5a Ansprech-, Lern und Spielpartner für die Kleinen der 1d. Gemeinsam wurde jeweils mittwochs Lesen und Schreiben geübt. Alle freuten sich schon immer auf diese Stunde. Aber auch in den Pausen waren sie oft zusammen zu sehen, auf dem Hof und im Schulhaus. Zu Weihnachten gab es dann Kekse, kleine Geschenke und ein Programm von beiden Klassen.

Am Wandertag ging es erst zum Teufelssee und anschließend wurde auf dem Spielplatz 'Rübezahl' Station mit einem gemeinsamen Picknick gemacht - ein entspannter, schöner Tag für beide Klassen.

                    

Im nächsten Schuljahr geht es weiter! Wir freuen uns schon darauf! Hoffentlich gibt es bald noch viel mehr Klassen, die es nachmachen!

Englisch-Olympiade 2019

Ein voller Erfolg!

Am 03. April 2019 hatte diesmal das Emmy-Noether-Gymnasium zur Englisch-Olympiade eingeladen. Es traten jeweils 10 Schüler aus den Klassenstufen 5 und 6 gegeneinander an, da die Hauptmann-von-Köpenick-Schule auch mit dabei war. Alle Teilnehmer gaben ihr Bestes beim Zuhören, Lesen und Sprechen in der Fremdsprache und es lohnte sich:

                    Klassenstufe 5:      3. Platz     Paula     Klasse 5b

                    Klassenstufe 6:     1. Platz      Tanya     Klasse 6c
                                                 2. Platz      Paula     Klasse 6a

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH, auch an alle anderen Teilnehmer!


Bei der Arbeit


Die Gewinner der 5. Klasse



Unser Team mit moralischer Unterstützung


Start ins Schuljahr 2018-19

Herzlich Willkommen in der Wendenschloß – Grundschule


Liebe ersten Klassen wir wünsche euch ein schönes
erstes Schuljahr hier in der Schule.
Bei uns lernt ihr lesen , schreiben und rechnen!
Viel Spaß und Freude eure
Lauri N. , Vivi S. , Tine T. und Annika S.
(aus der Computer-AG „Schülerzeitung“)

                                             

« vorherige Seite [ 1 2 3 4 5 ] nächste Seite »
Zum Seitenanfang springen