Suche

Inhalt

Pangea - Mathematik - Wettbewerb

Zwischenrunde 2014
in diesem Jahr nahmen unsere Schüler der 3. - 6. Klassen bereits zum zweiten Mal am Pangea Wettbewerb teil. Für die Zwischenrunde am 10. Mai konnten sich zwei Schüler qualifizieren. Niklas B. und Simon P. (beide 4b) erzielte die besten Ergebnisse. Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg bei der nächsten Runde!
Die Zwischenrunde findet statt am 10. 5.14 um 11.00 Uhr (Klassen 3 & 4) im

MEVENTUM BERLIN
Triftstraße 67
Berlin - Wedding

Vattenfall - Cross - Lauf 2014

Fünf Schülerinnen Malina B., Lilly K., Felina B., Amy und Pia E. unserer Schule nahmen am   Berlin - Finale des Vattenfall Crosslaufs teil. Sie hatten sich Ende letzten Jahres dafür beim Stadtbezirksausscheid Treptow - Köpenick qualifiziert. Am Samstag, den 5.4.2014 war das Finale im Reiterstadion des Olympiastadions. Es ging über eine Strecke von 2600 m. Alle Teilnehmerinnen haben die Schule nicht nur ehrenvoll vertreten, sondern auch hervorragende Ergebnisse erzielt Felina B. belegte den 3. Platz !!!!! in der Zeit von 10:43,3 min nur knapp 2 Sekunden hinter der zweitplatzierten Läuferin. Amy E. und Pia E. belegten im gleichen Lauf Platz 4 und 6 (super!). Insgesamt waren pro Altersklasse jeweils ca. 100 - 150 TeilnehmerInnen am Start.
Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung!

                                                             


Englisch - Olympiade 2014

Englisch-Olympiade 2014
 
Wendenschloß-Schule   
Emmy-Noether-Schule
Hauptmann-von-Köpenick-Schule

Am 3. April 2014 fand die Englisch-Olympiade der drei oben genannten Schulen statt, diesmal ausgerichtet von der Emmy-Noether-Schule. Es nahmen jeweils 12 Schüler der Klassenstufen 5 und 6 daran teil und zeigten ihre guten Sprachkenntnisse im Hören, Lesen und freien Sprechen.

                                                                                      C. Bach
Clara I.,class 5b (Wendenschloß-School) 
and
Yannick B.,class 6 (Emmy-Noether-School) 


came 1st in our English Competition at Emmy-Noether-School. 

Lilly F., class 6b, came 2nd.

CONGRATULATIONS!

Frühjahrsputz

                          

Frühjahrsputz – ein großes DANKESCHÖN an alle Helfer

Am 29.03.2014 trafen sich viele fleißige Helfer zum Frühjahrsputz auf dem Schulhof. Mit Harke, Spaten, Schubkarren und weiteren Gartengeräten kamen Kinder mit ihren Eltern, Erzieherinnen, Lehrerinnen und Lehrer dem Aufruf des Fördervereins zum gemeinsamen Arbeitseinsatz nach. Dank der großzügigen Spende der Fielmann-Stiftung warteten viele Sträucher und Frühblüher darauf eingepflanzt zu werden. Herr Böhme, der Filialleiter aus der Bölschestraße, war von dem Engagement der Familien und des Kollegiums beeindruckt und brachte dies bei der Übergabe der Pflanzen auch zum Ausdruck. 
Auch das Sportplatzgelände und die Rasenfläche neben der Turnhalle wurden von allem Unrat befreit und für weitere Aktivitäten vorbereitet.
Um die Aktion abzurunden wurden am 31.03.2014 die Sprunggrube, der Buddelkasten und der Gerätespielplatz mit neuem Sand aufgefüllt.

Danke – Danke - Danke



Instrumentalvorspiel

Instrumentalvorspiel im Musikraum

Am 26. März trafen sich kleine und große Instrumentalisten zu einem
ersten Konzert im Musikraum. Eltern, Großeltern und Freunde konnten sich
von ihrem Können überzeugen und waren begeistert. Von Querflöte bis
Schlagzeug, es war eine Vielzahl an Instrumenten zu hören und das auf
hohem Niveau.
Weiter so, liebe Freunde der Musik! Wir freuen uns auf eine Fortsetzung
im nächsten Jahr.




Mathe, Mathe, Mathe ....

Zum 20. Mal fand der internationale Mathematik Wettbewerb "Känguru" nun schon statt, passend am 20. März 2014. Unsere Schule nahm bereits zum 9. Mal daran teil und dies ohne Unterbrechung seit 2006.
81 Mädchen und Jungen der Klassenstufen 3 - 6 machten mit, die Ergebnisse werden aber noch eine Weile auf sich warten lassen, da die Gesamtteilnehmerzahl doch sehr groß ist.
In diesem wie im vergangenen Schuljahr war es schon der 3. Mathematik-Wettbewerb innerhalb eines Schuljahres, der von unseren SchülerInnen bestritten wurde, nach der Mathematikolympiade im Herbst und dem Pangea-Wettbewerb am 26. Februar 2014. Am Pangea-Wettbewerb nahmen sogar alle SchülerInnen der Klassen 3 - 6 teil. Hier wird es in Kürze die Ergebnisse der Vorrunde geben, dann wissen wir auch welche Kinder sich für die Zwischenrunde am 10. Mai qualifiziert haben. Also noch Daumen drücken ...

« vorherige Seite [ 1 2 3 4 5 ] nächste Seite »
Zum Seitenanfang springen