Suche

Inhalt

schulisch angeleitetes Lernen zu Hause

Handlungsrahmen für das schulisch angeleitete Lernen zu Hause



Formate / Inhalte der Aufgabenstellungen

Tagesplan / Wochenplan

  • der jeweilige Plan umfasst mindestens die Kernfächer (Deutsch, Mathematik, Sachunterricht, Englisch, Nawi, Gewi) und einen kindgerechten Feedbackbogen, welcher an die Lehrkraft zurückgeschickt werden kann

  • Orientierung an den Inhalten des Präsenzunterrichts bzw. des Fachcurriculums bei kompletter Schulschließung

  • angemessener Lernumfang mit Orientierung an den Stundenplänen

  • ausgewogener Mix von Aufgaben aus Lehrbüchern, Arbeitsheften, Arbeitsblättern

  • Aufgabenstellungen mit Hinweisen, Erklärungen, ggf. Lösungsblättern

  • Wahlaufgaben zur Differenzierung (Förderung von leistungsstarken SuS und denen, die zusätzliche Hilfe beim Lernen benötigen)

  • Hinweise zur Arbeitsorganisation werden im Präsenzunterricht gegeben bzw. sind in den Plänen enthalten und können individuell genutzt werden

  • Pläne enthalten angemessene Entspannungs-, Aktivierungspausen

  • gleichbleibendes Layout der Pläne

  • Pläne enthalten Spalten zum Abhaken erledigter Aufgaben und zur Selbsteinschätzung (Smileys)


  • verbindliche Verabredung zur kollegialen Zusammenarbeit der in der Klasse unterrichtenden Lehrkräfte beim Erstellen und Gestalten der Pläne (Zusenden der Inhalte, Abstimmung des zeitlichen Umfangs)


  • bei gemeldetem Bedarf durch die Eltern und/oder SuS Aufgaben zum Training von Konzentration, logischem Denken, Wahrnehmung, Feinmotorik


  • Kontrolle der Arbeitsergebnisse am Tag des Präsenzunterrichts (Selbstkontrolle, Korrigieren, kurze Lernerfolgskontrollen)

Zum Seitenanfang springen